Folter, willkürliche Haft und unzumutbare Haftbedingungen: Golden Misabiko zur politischen Gefangenschaft in der DRKongo

Folter, willkürliche Haft und unzumutbare Haftbedingungen: Golden Misabiko zur politischen Gefangenschaft in der DRKongo

Golden Misabiko, Vorsitzender der kongolesischen Menschenrechtsorganisation ASADHO in der Provinz Katanga, der gegenwärtig im südafrikanischen Exil lebt, war Anfang Juni in Freiburg. Matthieu hat ihn im Rahmen seines Aufenthalts in Deutschland interviewt, wo Golden Misabiko die neue Doku „Atomic Africa“ von Regisseur Marcel Kolvenbach vorstellt. In dieser Doku geht es unter anderem um die Bedingungen des Uranabbaus in mehreren afrikanischen Ländern. Golden Misabiko wurde mehrfach wegen seiner Arbeit für Menschenrechte verhaftet. Zuletzt wurde er 2009 verhaftet, als seine Organisation den illegalen Uranabbau im Katanga enthüllte, sowie einen Vertrag zwischen dem Kabila-Regime und dem französischen Atomriesen Areva über die Uranförderung kritisierte. Er beschreibt die unzumutbaren Haftbedingungen der politischen Gefangenen in der DR Kongo. Im Interview geht es auch um die außergerichtlichen Verhaftungen und um die Folter in den politischen Gefängnissen der DR Kongo.

Dieser Auszug ist einer von drei Teilen des Interviews mit Golden Misabiko, der Anfang Juni in Freiburg war. Bei den anderen Auszügen, die in den kommenden Tagen bei Radio Dreyeckland gesendet werden, geht es um die dubiosen Urangeschäfte des französischen Atomriesen Areva im Kongo, sowie um die Kritik am Ausbau der UN-Friedensmission im Kongo.


Download