Französische Stimme der Terrormiliz "Islamischer Staat" vermutlich getötet worden

Französische Stimme der Terrormiliz "Islamischer Staat" vermutlich getötet worden

Amerikanische Luftschläge in Syrien haben wahrscheinlich den Mann getötet, der die französische Stimme der Terrormiliz "Islamischer Staat" war. Er befand sich im letzten kleinen Gebiet, das noch von der Terrormiliz kontrolliert wird. Die sichere Identifikation seiner Leiche konnte noch nicht erfolgen.

Die französischen Behörden vermuten, dass seine Stimme unter anderem auf den Bekennervideos zu hören ist, die der sogenannte "Islamische Staat" kurz nach den Anschlägen von November 2015 in Paris veröffentlichte. Er war vermutlich vorab in die Anschlagspläne eingeweiht. Denn das Bekennervideo erwähnt einen weiteren geplanten Anschlagsort in Paris, an dem es an jenem Tag doch zu keinem Anschlag gekommen ist.

Manche Angehörige der Opfer der Anschläge von November äusserten in französischen Medien das Bedauern, dass dieser Mann getötet wurde, bevor man ihn vor Gericht ziehen konnte. Sie hätten sich gewünscht, dass er sich zu seiner Rolle bei den Anschlägen äussert und von der Justiz zur Rechenschaft gezogen wird.

(mc)