Französischer Premierminister in Deutschland

Französischer Premierminister in Deutschland

Der französische Premierminister Manuel Valls ist ab heute für zwei Tage zu Besuch in Deutschland. Geplant ist ein Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel sowie Vizekanzler Sigmar Gabriel. Außerdem will Valls mit Vertreter*innen der deutschen Industrie sprechen und die Städte Hamburg und Stuttgart besuchen. Insbesondere Politiker*innen aus dem Lager der Union fordern von Frankreich mehr Anstrengungen, um die von Deutschland propagierte rigide Austeritätspolitik umsetzen zu können.

Der CDU-Wirtschaftspolitiker Christian von Stetten sagte gegenüber dem Spiegel: "Frankreich muss sich wieder seiner großen europäischen Verantwortung bewusst werden und mit Sozial- und Steuerreformen seine eigene Wirtschaft wieder konkurrenzfähig machen.".