Afghanistan: Frauen dürfen nicht einmal mehr alleine aus dem Haus gehen

Frauen dürfen nicht einmal mehr alleine aus dem Haus gehen

"Ich denke immer, Afghanistan wurde vergessen" sagt der Afghane Nemat Soltani im Gespräch mit Radio Dreyeckland. Ihn treibt die Not in seiner Heimat um, die er vor 11 Jahren verlassen hat. Die Unterdrückung der Frauen hat ein Ausmaß angenommen, das selbst in Iran nicht erreicht ist (was nicht heißen soll, dass Frauen vom iranischen Mullah-Regime nicht auch als Menschen zweiter Klasse behandelt werden). Der Winter steht vor der Türe in einem Land, in dem bereits die Hälfte der Bevölkerung hungert. Die deutschen Sorgen wegen kühler Räume  klingen da schon fast harmlos. Doch Nemat will wenigstens weiter demonstrieren, vielleicht auch eine Spendenaktion für Kinder in Afghanistan machen.

jk