Sars-Cov2 Pandemie: Noch immer freier, täglicher Anstieg der Neuinfektionen in Freiburg und Breigau-Hochschwarzwald

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Noch immer freier, täglicher Anstieg der Neuinfektionen in Freiburg und Breigau-Hochschwarzwald

Mit 39 Neuinfektonen in Freiburg und 51 in Breisgau-Hochschwarzwald am Dienstag ist der Ánstieg in der Pandemie nachwievor ungebremst. Auf 64,9 bzw. 66,8 je 100.000 Einwohnende ergeben sich somit aus den Daten des Gesundheitsamtes für die 7-Tage Inzidenz am Morgen des Mittwoch, 21.10.20.

Noch hinken die Entwicklungen bei schweren Verläufen dank des Durchschnittsalters und der gesundheitlichen Verfassung der Infizierten mit Abstand hinter dem Anstieg bei den Neuinfektionen her.
Die Entscheidung der Landrätin statt Medizinstudent*innen zu bezahlen, jetzt Militärköpfe  zur Nachverfolgung einzusetzen, signalisiert ein doppeltes falsch: Wille zur Militarisierung des Gesundheitswesen und nicht hinreichender vorsorglicher Ausbildung und  Bestückung des Gesundheitsamt, das immerhin für eine halbe Million Einwohnerinnen zuständig ist. 
Kein Wunder, daß weder Kontaktpersonen 1. Grades unverzüglich informiert werden, noch es eine sowohl transparente  wie eine überzeugende  Kommunikation zum Informationsgeschehen absehbar erwartbar ist.
Dieses Versagen einer demokratischen an Stelle einer autoritär und autoritativen Kommunikation  bietet immer wieder Steilvorlagen für braune Sektenführer. Diese sind aktuell mittels einer offenbar Hitler abgeschauten   Deutschland-Tour per Bus auf Tour. Dabei unterlassen sie nichts, ihre Klientel empfänglich für  Putschversuche zu machen. Diese sollen angestachelte bewaffenete Organe   gegen die überwältigende Mehrheit realisieren.

Am Donnerstag um 11 Uhr will offenbar diese Verhetzungs-Bustour mit einem Stopp, den Protest in Freiburg provozieren.

Ist es denn wirklich ein "Zufall", das just an diesem Donnerstag, sich der Erinnerungstag jährt, an die am 22.10.1940 erfolgte Deportationen Freiburger Jüd*innen nach Gurs  der Freiburg-Stopp stattfand? Nach den - weithin verdrängten - zwei Deportationen im August und Oktober 1940 von psychisch-mental und köperlich Beinträchtigten aus der Freiburger Kreispflegeanstalt in das Gas der Euthanasie-Mordzentrale Grafeneck? (Übrigens unter Kommando der damaligen Berufskollegen  der heutigen brauen Sektentrommlers!)

(kmm)