"Freiwillige Vereinbarung" für Plastiktüten (Radio Z)

"Freiwillige Vereinbarung" für Plastiktüten (Radio Z)

Seit Jahren warnen Umweltorganisationen vor den katastrophalen Auswirkungen von frei umher liegenden und fliegenden Plastiktüten. Fast schon exzessiv werden sie uns bei jedem Einkauf hinterhergeworfen. Meist sogar ganz kostenlos. Doch damit ist jetzt schluss! Oder etwa doch nicht?
Die Politik sah sich im Handlungszwang, doch alles was heute verabschiedet wurde, ist lediglich eine „freiwillige Vereinbarung“. Mit diesem Schritt zur Seite wird sich kaum etwas ändern, denn 60 Prozent der Plastiktüten gibt es weiterhin kostenfrei.
Warum nur Sanktionen und hohe Mindestpreise etwas ändern können, darüber sprach Carsten Striepe, Redakteur der Sendung Stoffwechsel bei Radio Z aus Nürnberg mit Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe (kurz: DUH).