Fußballfest auf Kosten der Armen

Fußballfest auf Kosten der Armen

Ganz Europa zitterte in den letzten Wochen unter einer Kältewelle. Insbesondere in Rumänien und der Ukraine forderte der harte Winter viele Todesopfer. Dass gerade die Ukraine viele Tote zu beklagen hatte, kommt nicht von ungefähr. Aufgrund der anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Krise befinden sich die sozialen Sicherungssysteme in einem Auflösungsprozess. Mancherorts ist kein soziales Netz mehr vorhanden.
Viele Ukrainer sind bitterarm – und ausgerechnet die Fußball-Europameisterschaft könnte ihre Nöte noch verschlimmern, warnt der Arbeiter-Samariter-Bund. Um Stadien und Infrastruktur ausbauen zu können, strich der ukrainische Staat seine Sozialausgaben radikal zusammen. Welche Folgen das für die Menschen in der Ukraine hat, und wer besonders von den Kürzungen betroffen ist, erklärt Michael Schnatz vom Arbeiter-Samariter-Bund in Köln gegenüber Marco Schrage von Radio Z, Nürnberg.