Die Liste Teilhabe und Inklusion schrieb kürzlich auf Instagram:
"Endlich! Quasi als Geschenk zu Ostern hat die @vag_freiburg den #Fahrstühlen an der Brücke über den #Hauptbahnhof in #Freiburg eine online Überwachung spendiert. So kann jeder mit Gepäck oder im Rollstuhl sehen, welcher Aufzug nicht geht und bei der DB #S3Zentrale unter 0761/212-1055 Hilfe bestellen. Die Zentrale schickt einen Mitarbeitenden auf die #Stadtbahnbrücke bzw. an den Bahnsteig, der/die einen barrierefreien Weg zum anderen Gleis, bzw. auf die Stadtbahnbrücke, ermöglicht."
Die VAG hat jetzt im Zuge der Sanierung der Stadtbahnbrücke eine Überwachung der häufig defekten Fahrstühle online geschaltet, damit kann nun jeder und jede sehen, der oder die auf den Aufzug angewiesen ist, ob der geht oder defekt ist.
Der Chaos Computer Club Freiburg überwacht nun den Betriebsstatus um zu sehen wie zuverlässig die sind.
Bereits im Juli 2018 hatte Alstadtrat Sebastian Müller einen Brief geschrieben und auf eine Überwachung der Fahrstühle gedrungen. Die VAG hat dann auch eine Besserung zugesagt, die nun nach zwei Jahren eingetreten ist. Das war auch eine Forderung der Liste Teilhabe und Integration.
Zustandsanzeige Aufzüge Stadtbahnbrücke Hauptbahnhof ist hier zu finden.