Gartenstr.19 - Update: "In alle Richtungen"

Gartenstr.19 - Update: "In alle Richtungen"

Die in der Nacht auf den 28.10.10 wohl von einer (vermummten) Gruppe angegriffene Gartenstr.19, deren Scheiben eingeschlagen wurden und deren Raum in Brand gesteckt worden war, kann wohl demnächst wieder hergestellt werden

Nach Auskunft der Polizeipressestelle, Herr Schmid, gegenüber RDL, ermittelt die Kripo Freibug "in alle Richtungen", da aus der (Brand-)Tatortermittlung keine sinnvollen Hinweise auf in Frage kommende Täterinnen sich ergeben hätten. Die Tatortermittlungen, zu deren Sicherstellung bei Tageslicht auch der Eingang in das Vorderhaus der Gartenstr.19, das die Bibliothek und den Infoladen beherbergt, versiegelt worden war, wäre jetzt abgeschlossen. Die Kriminalpolizei hätte neben Brandschutt auch mehrere Gegestände sichergestellt "zum Schutz von Rechten privater Dritter" und mitgenommen. Darunter sei auch ein Reisepass eines Heranwachsenden. Alle Gegenstände könnten nach Terminvereinbarung unter 8824884 bei der Kripo Freiburg abgeholt werden. Sinnvollerweise wohl mit rechtlichen Beistand? Die Versiegelung werde wohl möglicherweise von der Kripo selbst - aber wohl nicht zwingend - entfernt.

Was die Tatumstände angeht, könne nach Angaben der Kriminalpolizei ausgeschlossen werden, dass ein Brandbeschleuniger verwendet wurde.

Bisher: