Badische Zeitung und Polizei verharmlosen Brandanschlag auf Gartenstr. 19

Badische Zeitung und Polizei verharmlosen Brandanschlag auf Gartenstr. 19

Mit fast einer Woche Verspätung hat nun auch die Badische Zeitung die Zeit gefunden von dem Brandanschlag auf das besetzte Haus in der Gartenstr. 19 zu berichten. In einer kurzen Meldung wird, unterstützt durch die Polizei, der Anschlag auf die Gartenstr. 19 in der Freiburger Innenstadt jedoch auf bemerkenswerte Art und Weise verharmlost. Karl-Heinz Schmid, ein Sprecher der Polizei, wollte gegenüber der BZ nicht von einem Brandanschlag sprechen. "Das war eine Sachbeschädigung mit ganz geringem Schaden." Die Polizei habe das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr löschen können (Bericht BZ).

Na dann ist ja alles in bester Ordnung! Dass gegenüber RDL von der Polizei bereits Anfang der Woche bestätigt worden war, dass eine Gruppe vermummter TäterInnen vom Haus Richtung Dreisam flüchtete und die Polizei einen Brand im Haus löschen musste, ist dann ja nebensächlich. Eine klitzekleine Sachbeschädigung, geradezu ein Dummermädchenstreich.… Fenster einschlagen, Feuer legen, alles halb so wild und die linken BesetzerInnen haben es sicherlich auch irgendwie selbst zu verschulden, dass ihnen hier ein "Streich" - oder wie soll man es denn korrekt nennen? - gespielt wurde.