Gaza: Sicherheitsrat der Vereinten Nationen alarmiert

Gaza: Sicherheitsrat der Vereinten Nationen alarmiert

Mehr als 300 Angriffe führte Israel in der Nacht auf Donnerstag durch. Es gab erneut Tote, darunter fünf Kinder. 16 Personen, die im Schlaf überrascht wurden, sind verletzt. An den Orten, wo die Bomben abgeworfen wurden, sollen sich angeblich Mitglieder der Hamas befinden. Damit steigt die Zahl der Todesopfer in den letzten Tagen auf 46, die meisten von ihnen Zivist_innen. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas bezeichnete das Vorgehen der israelischen Truppen als „Völkermord“. Die Organisation für die Befreiung von Palästina hat internationale Hilfe erbeten. Die Vereinten Nationen haben für den heutigen Donnerstag eine Eilversammlung einberufen. Dabei sollen die Vertreter_innen der 15 anwesenden Nationen über mögliche Maßnahmen debattieren.

Die Hamas und andere radikale Palästinensergruppen feuerten in den letzen tagen etwa 300 Raketen in richtung Südisrael. Auch Donnerstagvormittag wurde nach angaben der Armee erneut eine Rakete auf Tel Aviv abgefeuert, jedoch von dem Abwehrsystem rechtzeitig zerstört. Opfer gab es bislang keine.

Dem israelischen Militär zufolge trafen davon 82 Raketen auf israelisches Gebiet, 21 Geschosse wurden abgewehrt. Zwei Raketen schlugen in der Nähe der israelischen Atomanlage Dimona ein.