Israel/Palästina: Tote auf beiden Seiten

Israel/Palästina: Tote auf beiden Seiten

Nach einzelnen Meldungen wurden gestern in Israel mindestens 4 Frauen und ein Kind durch den Beschuss der Hamas mit hunderten Raketen getötet. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza starben auf palästinensicher Seite 35 Menschen, darunter 12 Kinder und drei Frauen, 233 Menschen wurden verletzt. Die meisten starben bei israelischen Vergeltungsschlägen. Einige sollen aber auch durch fehlgeleitete Raketen der Hamas getötet worden sein. Unter anderem wurde das aus mehreren Gebäuden bestehende Hauptquartier der Polizei der Hamas zerstört. All diese Angaben lassen sich nicht überprüfen.

 

Außerdem gab es Unruhen insbesondere in der Stadt Lod, die eine gemischte israelisch-arabische Bevölkerung hat. Eine Synagoge wurde in Brand gesetzt. Außerdem wurden auch Autos angezündet und Schaufenster von Geschäften eingeworfen. Auch in anderen Orten mit gemischter Bevölkerung gab es Zusammenstöße. Der Bürgermeister von Lod sprach von einem Bürgerkrieg.

 

Ausgelöst wurden die jüngsten Unruhen von der geplanten Zwangsräumung von fünf arabischen Familien in Ostjerusalem. Nach israelischem Recht können Häuser, in denen vor der Teilung Palästinas 1948 Jüdinnen und Juden lebten, zurückgefordert werden. Ein entsprechendes Recht für ebenfalls vertriebene Palästinenser*innen gibt es nicht.