Mooswald im Osten: Gentrifizierung im Wartestand: "Nicht sanierungsfähig" jenseits der Breisacherbahn zur Technischen Fakultät (2012)

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Gentrifizierung im Wartestand: "Nicht sanierungsfähig" jenseits der Breisacherbahn zur Technischen Fakultät (2012)

02 rasenwegk800_img_2185_621_413_100.jpg

Rasenweg, Mooswald
Rasenweg, Mooswald
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL (kmm)

Es ist der grosse Deal in 2012 !
Der vom grünen OB Salomon und seinem schwarzen Finanzbürgermeister Neideck einfädelte Deal, voll kreditfinanziert 942 städtische Wohnungen, deren Instandsetzungspflichten seit Jahrzehnten die Stadt nicht erfüllt hat, an die städtische FSB in eine neue Gesellschaft FSI zu verkaufen. Die Immobilien kennen neben der Knopfhäusle-Siedlung am alten Messplatz oder in den ehemaligen Arbeiterwohnungen an der Schauinslandstr. in Günterstal auch ein Quartier in dem die alte FSB Mutter auch schon aktiv ist. Die Mooswald Siedlung mit Elefantenweg, Rasenweg,Drachenweg und Im Ochstenstein.
Die Häuser galten der Stadt als "nicht sanierungsfähig" - wie z.B. die ECA Siedlung auch. "Nicht sanierungsfähig" ist aber nur die Umschreibung dafür, dass die energetischen Investitionen sich erst in 15 Jahren amortisiert haben. Dies finden die grünschwarzen Renditegeier "zu lang", weil das BGB ja schon eine Amortisation in acht Jahren für möglich erklärt..
Konsequenz in mittlerer Sicht: Abriss oder Verkauf.
Welch ein Zufall, daß jenseits der Bahnlinie die technische Fakultät der UNI Freiburg hochgezogen ist/wird. Das alte Mooswaldquartier als künftiges Entwicklungspotential für zahlungsfähigeres Klientel, dass schon jetzt auf dem für die Uni angetrennten Flugplatzgelände Golf aus den Studentenwohnungen der neuen Wohnheime übt?

Bilder: Von West nach ImOchsenstein , Drachen- und Rasenweg sowie Elefantenweg (nahe Berliner Allee)
Bilder: RDL/kmm (cc-by-na-sa ,2012)