Genug vom Verpackungsmüll! Das Team der "Glaskiste" plant Eröffnung eines verpackungsfreien Supermarkt in Freiburg

Genug vom Verpackungsmüll! Das Team der "Glaskiste" plant Eröffnung eines verpackungsfreien Supermarkt in Freiburg

Glaskiste Logo.jpg

Logo der Glaskiste
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Es sind rund 213 Kilogramm Verpackungsmüll, die der durchschnittliche deutsche Bürger pro Jahr verursacht. Umgerechnet auf Gesamtdeutschland sind das mehr als 17 Millionen Tonnen pro Jahr – Tendenz steigend. Um das mal in drastischeren Zahlen auszudrücken: Dieses Gewicht entspricht dem 170-fachen des Gewichts der Golden Gate Bridge oder dem 31-fache des größten Schiffes der Welt, dem Öltanker Jahre Viking, in vollbeladenem Zustand wohlgemerkt.

Allein in Freiburg kamen im Jahr 2013 5241 Tonnen an gelben Säcken zusammen.

Doch selbst wenn man gewillt ist, Plastikmüll zu vermeiden, ist es nahezu unmöglich. Allein der Blick entlang der Supermarktregale zeigt: Die wenigsten Produkte kommen ohne Plastikverpackung aus.

Abhilfe könnte es jedoch bald schon geben, hier, in Freiburg. Das Team von der „Glaskiste“ hat es sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres einen verpackungsfreien Supermarkt in Freiburg zu eröffnen. Vorbilder dafür, dass das gelingen kann gibt es inzwischen einige.

RDL sprach Martin und Björn von der Glaskiste über die Hintergründe des Projekts und den aktuellen Stand der Planungen.

 

Für mehr Infos zur Glaskiste: www.glaskiste-unverpackt.de

Hier findet ihr unter anderem das vorläufige Verkaufssortiment und könnt bei Bedarf mit dem Team der Glaskiste in Kontakt treten.