Radio LORA (München): Glyphosat vor dem Aus? Am heutigen Mittwoch wird in Brüssel über die Verlängerung der Zulassung des Herbizids entschieden

Glyphosat vor dem Aus? Am heutigen Mittwoch wird in Brüssel über die Verlängerung der Zulassung des Herbizids entschieden

Der Ständige Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel in Brüssel, ein Gremium, in dem Vertreter der EU-Kommission und aller 28 Mitgliedstaaten sitzen, entscheidet am heutigen Mittwoch über die Verlängerung der Zulassung des Herbizids Glyphosat. Die Chancen stehen gut, dass die Zulassung nicht verlängert wird, weil viele Staaten wie Frankreich, Italien und Österreich dagegen stimmen werden. Deutschland wird sich wohl enthalten, weil sich das SPD-geführte Umweltministerium und das CSU-geführte Agrarministerium nicht einig sind in der Sache.
Über die bevorstehende Abstimmung in Brüssel hat Dietmar Freitsmiedl von Radio LORA aus München gestern mit Jan Wittenberg gesprochen. Er ist Landwirt aus Niedersachsen und Bundesvorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Zunächst wollte Radio LORA von ihm wissen, was der Einsatz von Glyphosat für die Landwirtschaft bedeutet und warum die AbL das Herbizid vom Acker runter haben will.