Grün punktet bei Wähler*innen unter 45, Klimawandel wichtiges Thema bei der Wahl

Grün punktet bei Wähler*innen unter 45, Klimawandel wichtiges Thema bei der Wahl

Die Grünen lagen bei allen Altersgruppen bis Mitte 40 klar in Führung. Ab Mitte 40 lag die SPD zunehmend vorne. Die AfD hatte ihr schlechtestes Ergebnis mit 2 % bei WählerInnen unter 25 Jahren. Außerdem war die AfD die Partei mit dem größten Anteil männlicher Wähler, gefolgt von der FDP.

 

Als ausschlaggebendes Thema wurde am häufigsten der Klimawandel genannt. Auch das Verhalten von FDP und CDU bei der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen dürfte eine Rolle gespielt haben. FDP-Chef Lindner versprach, die FDP werde in der Bürgerschaft nichtmehr mit der AfD stimmen. Als Lindner das Versprechen abgab schien es aber auch noch sicher, dass die AfD nicht mehr in die Bürgerschaft kommt. Der Fraktion kann der Parteichef ohnehin keine Anweisungen geben.