Grün-Rot schiebt wieder ab - Studiodebatte

Grün-Rot schiebt wieder ab - Studiodebatte

koalitionsvertrag.jpg

Politikwechsel???
Politikwechsel???
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Grün-Rot schiebt wieder ab - Einzelfallprüfung statt Abschiebestopp. So lautete der Titel unserer Studiodebatte. Über Abschiebungen von Roma aus Baden-Württemberg in das Kosovo haben wir mit Gabi Rolland, SPD-Landtagsabgeordnete und Mitglied des Petitionsausschusses, mit Thomas Marwein, Grüner Landtagsabgeordneter und ebenso Mitglied des Ausschusses, mit Florian Ruf aus dem Landesvorstand der Grünen Jugend, sowie mit Johanna Wintermantel aus der aktuellen Redaktion von RDL diskutiert.

Im ersten Teil sprachen wir unter anderem über das Vorgehen der Delegation während ihrer Reise in das Kosovo, und wie die Grundlage für ihren späteren Bericht geschaffen wurde. Im zweiten Teil ging es vor allem um grundsätzliche Ansichten zum Thema Abschiebung, und wie diese von beispielsweise der Grünen Jugend und den JuSos in Pressemitteilungen, sowie im Wahlprogramm der Grünen kommuniziert wurden. Der letzte Teil befasste sich eingehender mit Details zur Einzelfallprüfung, und wie diese umgesetzt werden soll. Schließlich gaben alle vier TeilnehmerInnen noch ein Abschlussstatement ab.

Teil 1
31:40 Download

Teil 2
13:01 Download

Teil 3
26:37 Download

Zahlreiche weitere Beiträge von RDL zu dem Thema unter dem TAG: Abschiebung. Den Bericht zur Demo anlässlich der Abschiebung eines kranken Mannes nach Serbien (Teil 3) hier