Greenpeace: Kletteraktion gegen Bienensterben in Basel

Greenpeace: Kletteraktion gegen Bienensterben in Basel

Die Reisenden, die gestern Morgen am Mittwoch aus dem Badischen Bahnhof in Basel gekommen sind, dürften nicht schlecht gestaunt haben: Genau gegenüber, am Hauptsitz des Agrochemiekonzerns Syngenta wurden sie mit einem riesigen Transparent begrüsst. Dort stand drauf: „Syngeta Pesticides Kill Bees¨“, zu deutsch „Syngenta Pflanzenschutzmittel töten Bienen“. Aufgehängt wurde das Transparent von Aktivisten und Aktivistinnen der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Steven Goetz ist einer der Aktivisten, die auf den Syngenta Haupsitz geklettert sind. Michael Spahr (Radio RaBe Bern) hat mit ihm gesprochen, während er in luftigen Höhen über Basel schwebte. Im Anschluss führte er ein Gespräch mit sagt Marianne Künzle, Landwirtschaftsexpertin bei Greenpeace. Mehr Hintergründe zum Bienensterben und zu Greenpeaceaktion gibt es auf der Webseite www.greenpeace.ch