Griechenland veröffentlicht Liste von notorischen SteuerschuldnerInnen

Griechenland veröffentlicht Liste von notorischen SteuerschuldnerInnen

Die griechische Regierung hat eine Liste aller SteuerschuldnerInnen ins Web gestellt, die dem Staat mehr als 150 000 Euro Steuern für mehr als ein Jahr schulden. Das sind 13 500 Personen und Firmen. Ihre gesamte Steuerschuld beträgt 83 Mrd. Euro. Die Summe entspricht in etwa dem griechischen Staatshaushalt für ein Jahr. Allerdings befinden sich in dieser Summe auch nicht mehr eintreibbare Schulden. Gut 10 % der Summe machen alleine die Schulden einer einzigen Börsenmaklerfirma aus. Die Firma existiert seit 6 Jahren nichtmehr.

Die Regierung plant seit längerem eine Steueramnestie, um im Gegenzug für Steuernachlässe und Verzicht auf Strafverfolgung wenigstens einen Teil der Steuerschuld in die Kasse zu bekommen. Doch bisher sperrt sich die Troika gegen das Gesetz. Auch die Veröffentlichung der Namen der SteuerschuldnerInnen dürfte wenig bewirken. Vor einigen Jahren war bereits eine Liste mit den Namen von SteuerschuldnerInnen veröffentlicht worden, die Geld in die Schweiz verschoben hatten. Die Liste bewirkte wenig.