Großbritannien verbietet zwei weitere Neonazi-Gruppen

Großbritannien verbietet zwei weitere Neonazi-Gruppen

Das britische Innenministerium hat zwei weitere militante Neonazi-Gruppen verboten. Die Vereinigungen „Scottish Dawn“ und „NS 131“  sind laut Parlamentsbeschluss Alias-Namen für die bereits im Dezember vergangenen Jahres verbotene „National Action“. Ab dem heutigen Freitag ist die Mitgliedschaft in beiden Gruppen ein Straftatbestand, der mit bis zu 10 Jahren Gefängnis geahndet werden kann.

Anfang September waren bereits fünf Männer wegen mutmaßlich geplanter Terroranschläge mit rechtsextremem Hintergrund verhaftet worden, darunter auch aktive Armeeangehörige. Ihnen wird neben den geplanten Gewalttaten auch die Mitgliedschaft bei „National Action“ vorgeworfen.

Auf der Website von „National Action“ wurde unter anderem der Mord an der Labour-Abgeordneten und Brexit-Gegnerin Jo Cox vergangenes Jahr gelobt.