Großbritannien wird zur Viruseindämmung stärker isoliert

Großbritannien wird zur Viruseindämmung stärker isoliert

Flüge und Passagierfähren nach Großbritannien sind eingestellt worden. Damit soll die Ausbreitung einer neuen Covid-19 Variante verhindert werden, welche in Südengland sich stark ausgebreitet hat. Für einige Regionen in Südengland gilt nun auch ein verschärfter Lockdown. Dort mussten nun Läden und Dienstleistungsunternehmen schließen und es gelten weitreichende Kontaktbeschränkungen. Es sind die schärfsten Einschränkungen, die in Großbritannien bisher verhängt wurden. Zusätzlich hat Frankreich sowohl Personen- als auch Frachtzüge für 48 Stunden ausgesetzt.

Die strikten Reisebeschränkungen sind die Reaktion auf eine neue Variante des Virus, welche für stark steigende Infektionszahlen in Südengland verantwortlich ist. Wissenschaftler*innen gehen derzeit jedoch nicht davon aus, dass die neue Variante nennenswert gefährlicher ist. Auch gegen diese Variante dürfte ihnen zufolge der Impfstoff wirken. Warum die Variante in London und Umgebung innerhalb kürzester Zeit eine Erhöhung der Infektionszahlen von 30 000 am Tag bewirkte, wird derzeit noch erforscht.