Höherer Frauenanteil in der radikalen Rechten in Baden-Württemberg

Höherer Frauenanteil in der radikalen Rechten in Baden-Württemberg

Der Frauenanteil in der radikalen Rechten in Baden Württemberg steigt laut einer Antwort des Baden-Württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage verschiedener CDU Abgeordneter seit 1998 kontinuierlich an. SPD-Innenminister Gall, der sich auf das Landesamt für Verfassungsschutz beruft, erklärte, dass der Frauenanteil 1998 bei 16,2 Prozent gelegen habe. 2010 hingegen habe er dann 18,7 Prozent betragen. In der rechtsextremistischen Skinhead- und Musikszene sei der Frauenanteil mit 23,2 Prozent am höchsten. Frauen in Führungs- oder hervorgehobenen Funktionen seien nach wie vor die Ausnahme.

Aus der aktuellen Antwort des Innenministeriums geht auch hervor, dass der Verfassungsschutz 1998 noch von einem rechtsextremistischen Gesamtpersonenpotenzial von 5.430 in Baden-Württemberg ausging. Im Jahr 2010 soll dieses rechtsextremistische Gesamtpersonenpotenzial dann plötzlich nur noch bei 2.200 gelegen haben. Ob sich die radikale Rechte in Baden-Württemberg seit 1998 wirklich mehr als halbiert hat oder doch das Landesamt für Verfassungsschutz seinen Blickwinkel geändert hat, geht aus der Antwort von Gall nicht hervor. Auf jeden Fall, so hebt das Innenministerium hervor, befänden sich aktuell im Aussteigerprogramm der BIG Rex 16 männliche und drei weibliche Personen.

(FA)