Häusliche Gewalt in Baden-Württemberg gestiegen

Häusliche Gewalt in Baden-Württemberg gestiegen

Um rund 10 Prozent ist die Anzahl häuslicher Gewalt-Delikte in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr gestiegen. Die konkrete Zahl liegt bei über 12 000 Angriffen. Bei 10 Prozent waren Männer die Opfer. Stark gestiegen sind Angriffe mit leichter Körperverletzung. Gewalttaten mit schwerer Körperverletzung sind im letzten Jahr zum vierten Mal in Folge zurückgegangen. Die Statistik sei nicht automatisch ein Beleg für häufigere Gewaltanwendungen. Sie könne auch auf ein verändertes Anzeigeverhalten von Opfern hindeuten, so Andrea Bosch, Koordinatorin der autonomen Frauenhäuser in Mannheim. Trotzdem sei die Dunkelziffer nicht gemeldeter Gewalttaten noch immer sehr groß.

Zum Schutz der Opfer fehlen in Baden-Württemberg Plätze in Frauenhäuser. Das Sozialministerium spricht von 633 fehlenden Plätzen, vorhanden sind 750 Plätze für Frauen und Kinder. Prekär sei die Finanzierung der Frauenhäuser. Gerade wenn die Aufgenommenen nicht deutsche Staatsbürgerinnen seien, sei es für die Häuser schwer, eine Finanzierung zu bekommen, sagt Andrea Bosch.