Hausbesetzung in der Innenstadt

Hausbesetzung in der Innenstadt

20150726_013615.jpg

Hausbesetzung am Samstagabend
Hausbesetzung am Samstagabend
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://stadtselbermachen.noblogs.org/files/2015/07/20150726_013615.jpg

Der Samstagabend begann im Rahmen der Aktionstage Stadt selber machen mit einer Parade vom Augustinerplatz zum Platz der alten Synagoge. Dort fand eine Nachttanzdemo statt. Gegen 2 Uhr morgens zogen etwa 100 Personen mit der Musik weiter zur Bertoldstraße 22, in dessen Erdgeschoss sich das Thomas Cook Reisebüro befindet. Die Wohnungen in den darüberliegenden Etagen stehen seit Jahren leer. Es wurden - begleitet von einem kleinen Feuerwerk - Transparente aus den Fenstern gehängt. Durch diese Besetzung soll auf die wesentlich größere Problematik des immensen Leerstands in Freiburg aufmerksam gemacht werden, denn "dieses Haus ist nur eines von vielen leeren, ungenutzten Häusern, obwohl ein permanenter Wohnraummangel besteht", heißt es in der Pressemitteilung vom Sonntag. "Menschen mit geringem Einkommen werden aus der Stadt gedrängt, sei es durch ‘Entmietung’ aus Spekulationsgründen oder weil sie sich die seit Jahren kontinuierlich steigenden Mieten schlicht nicht mehr leisten können."

Polizist_innen waren nur wenige anwesend. Sie hatten den Eingang zu einem anderen Gebäude blockiert.