Head | Psychedelic Music | HausundHofBands

Head | Psychedelic Music | HausundHofBands

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

a4065923847_10.jpg

Chad VanGaalen: "World's Most Stressed Out Gardener"
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Sub Pop Records / Flemish Eye

Tune In, Turn On, Drop Out. Head braut euch einen psychedelischen Mix unterschiedlicher Genres und schickt euch zuverlässig auf Reise. Moderator Fabian schaukelt in seiner Isolationszelle mit Funkverbindung und murmelt zwischen Tracks, die mal eingängig, mal sonderbar, mal vollkommen weggetreten sind.
Beginnen wir mit der weggetretenen Musik und singen ein Loblied auf John Dwyer. Zusammen mit Ted Byrnes, Greg Coates, Tomas Dolas und Brad Caulkins spielt er auf der EP Endless Garbage einen furiosen Mix aus Jazz-Fusion und Free-Jazz. Wer da noch an den Garage-Rock seiner Hausband Thee Oh Sees denkt... Das Projekt Vapour Theories der Gibbons-Brüder klingt auf ihrer neuen LP Celestial Scuzz hingegen voll nach dem Postshoegazedronestonerrock ihrer Hausband Bardo Pond, wenn auch etwas sanfter und verträumter. Träumerisch auch die von Mitgliedern von Animal Collective produzierte Scheibe 1 2 3 der Musikerin Tickley Feather. Knarzige wie ätherische Synthlandschaften treffen auf einen melodischen Art-Pop, der manchmal an Kate Bush erinnert. Vor allem knarzig dann das neue, wunderbar betitelte Album des unermüdlichen Chad VanGaalen - World's Most Stressed Out Gardener. Mehr Indie-Geschrammel bieten da nur The Peacers mit ihrer launischen Psych-Pop-Nummer "Ghost Of A Motherfucker". Die Psych-Single des Monats! 

Die nächste Folge von Head, ein Länderspecial zu französischer Psychedelic, hört ihr am Freitag, den 14. Mai 2021, 20 Uhr.
Weitere experimentelle Kost genießt ihr bis dahin mit der Büchse Buntes am 5. Mai 2021, 17 Uhr - im Musikmagazin und wieder mit Head-Moderator Fabian.