Heute ist Erdüberlastungstag

Heute ist Erdüberlastungstag

Mit Erdüberlastungstag bzw. Earth Overshoot Day bezeichnet das Global Footprint Network denjenigen Tag, an dem von Menschen mehr nachwachsende Rohstoffe verbraucht wurden, als in einem Jahr hinzukommen. 1971 lag dieser Tag noch auf dem 21. Dezember. Seither ist er im Kalender regelmäßig weiter nach vorne gewandert. Im vergangenen Jahr war es der 1. August, dieses Jahr ist es der heutige 29. Juli. Rechnet man den Ressourcenverbauch pro Kopf der Bevölkerung so ergibt sich ein nationaler Erdüberlasungstag für jedes Land. Für Deutschland war es in diesem Jahr der 3. Mai. Bei Deutschland schlägt insbesondere zu Buche, dass zu wenig für eine Energie- und Verkehrswende getan wird. Ein weiteres Manko ist der hohe Flächenverbrauch zur Erzeugung von Futtermitteln in Lateinamerika um den deutschen Fleischkonsum zu decken. Würde die Weltbevölkerung insgesamt leben wie in Deutschland, bräuchte sie auf Dauer drei Planeten.