Über einen Zeitraum von zwei Jahren schrieb Sänger und Gitarrist Karl Brausch (Love A) am Debütalbum „Cuts“ der deutschen Shoegaze/Post-Punk Formation The Dead Sound. Orientierung gaben ihm dabei Genre-Urgesteine wie A Place To Bury Strangers oder The Jesus And Mary Chain. Noisiger Shoegaze und Post-Punk prägen seine Songs und sind obendrein mit einem guten Gespür für 80s-Synth-Pop-Sounds versehen. Der düstere, hypnotische Sound mit einem Hang zur repetitiven Motorik des Krautrocks zieht die Zuhörer unmittelbar in ihren Bann. Der Einsatz von Drum Machines, Synthesizer und reichlich Reverb/Hall tragen zur unterkühlten Atmosphäre von „Cuts“ bei. Live wird das Ganze in klassischer Triobesetzung mit Gitarre, Bass und Schlagzeug umgesetzt, wodurch sich die hypnotisierende Atmosphäre des Albums zusätzlich in Richtung Noise und Rock entfalten kann. Pippi.
Interpret |
Album |
Titel |
Fields Of The Nephilim |
Dawnrazor |
Intro (The Harmonica Man) |
The Faint |
Egowerk |
Alien Angel |
The Faint |
Egowerk |
Life's a Joke |
Ton, Steine, Scherben |
Radio für Millionen |
Am Jenseits |
Ton, Steine, Scherben |
Radio für Millionen |
Menschenfresser |
Ton, Steine, Scherben |
Radio für Millionen |
Sternenstaub |
The Dead Sound |
Cuts |
Here With You |
The Dead Sound |
Cuts |
Into The Dark |
The Dead Sound |
Cuts |
Kill This Love |
Illuminate |
Ein ganzes Leben |
Neue Wege |
Dool |
Love Like Blood |
In Her Darkest Hour (Live) |
Dool |
Love Like Blood |
Love Like Blood (Killing Joke) |
Dool |
Love Like Blood |
She Goat (Live) |
All Your Sisters |
Trust Ruins |
Power Abuse |
All Your Sisters |
Trust Ruins |
The Enabler |
All Your Sisters |
Trust Ruins |
Trust Ruins |
Ikon |
Hallowed Ground |
Condemnation |
Ikon |
Hallowed Ground |
Without Shadows |
Nochnoy Dozor |
Nochnoy Dozor |
Black Hand |
Blutengel |
Un:Gott |
Alles |
Blutengel |
Un:Gott |
Am Ende der Zeit |
Blutengel |
Un:Gott |
König |