Innenausschuss des EP spricht sich überraschend für EU-USA-PNR Abkommen aus - S&D entscheidend

Innenausschuss des EP spricht sich überraschend für EU-USA-PNR Abkommen aus - S&D entscheidend

pnr logo hoch.jpg

www.nopnr.org
www.nopnr.org
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

[Text als Audio] Die Mitglieder des Innenausschuss des Europäischen Parlaments (LIBE) haben heute für das Abkommen zur Weitergabe von Fluggastdaten (Passenger Name Records, PNR) an die USA gestimmt. Mit 23 zur 31 Stimmen lehnten sie die Empfehlung der Berichterstatterin Sophia in 't Veld, von der liberalen Fraktion, das Abkommen abzulehnen ab. In't Velt hatte vor allem bemängelt, dass in den Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten keinerlei Fortschritte bezüglich besserer Sicherheitsmaßnahmen in der Datenverarbeitung von EU-Bürgern erreicht worden waren. Nun wird das Europäische Parlament voraussichtlich am 19. oder 20. April im Plenum über das Abkommen abstimmen. Die doch deutliche Zurückweisung des Vorschlags der Berichterstatterin kommt etwas überraschend, sah es bei der letzten Aussprache am 28.02. (Bericht RDL) doch noch so aus, als habe das Abkommen keine Mehrheit mehr, nachdem sich die Sozialdemokratische Fraktion (S&D) vermeintlich gegen eine Zustimmung ausgesprochen hatte. Deren Mitglieder haben nun jedoch uneinheitlich abgestimmt. Birgit Sippel (S&D), die selbst gegen das Abkommen stimmte, erklärte gegenüber RDL, dass sie mit einer Mehrheit im EP für das Abkommen im April rechnet.

Die Initiative NoPNR zeigte sich in einer ersten Erklärung enttäuscht: "Das Abkommen verstößt offensichtlich gegen geltendes Recht. Es ist unverhältnismäßig und hält per se jeden Flugreisenden, der in die USA reisen möchte, für verdächtig. Die eigenen Forderungen des EU-Parlaments wurden zudem in keiner Weise erfüllt. Eine derartige Maßnahme muss abgelehnt werden - die Entscheidung des Innenausschusses ist daher nicht nachvollziehbar."

Ganzer Beitrag (mit Text und den Interviews mit B. Sippel und J.-P. Albrecht als Podcast):
8:45

altBirgit Sippel (MdEP, S&D), Mitglied des LIBE-Ausschusses, zum Abstimmungsverhalten der Mitglieder der Sozialdemokratischen Fraktion und des Fraktionsvorsitzenden Hannes Swoboda:

3:25

altJan-Philipp Albrecht (MdEP, Die Grünen/EFA), Mitglied des LIBE-Ausschusses, zum Ergebnis und seinen Hoffnungen, dass das Plenum anders abstimmen wird:

2:30 Download

Siehe zu dem Thema auch: