Zurück zu den Roots und immernoch Gänsehaut: Interview mit Kruder&Dorfmeister auf dem ZMF 2025

Interview mit Kruder&Dorfmeister auf dem ZMF 2025

20250802_191422.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
kefian

Beim Zeltmusikfestival traf unser Musikredakteur Kefian die Pioniere des Downbeat. In "Troopsie Town" – ihrer liebevollen Bezeichnung für Freiburg, legten sie einst regelmäßig im legendären Rootdown von Rainer Trüby auf. Mit ihrer aktuellen Live-Band, bestehend aus Wiener Musiklegenden wie Albin Janoska und Andreas Lettner, touren Peter Kruder und Richard Dorfmeister derzeit durch Europa und bereiten ihre US-Tour vor.

Im Interview sprechen sie über die Renaissance ihrer zeitlosen K&D Sessions, den fundamentalen Wandel der DJ-Kultur durch Social Media und die Herausforderungen, als Vinyl-Purist in einer digitalisierten Clublandschaft zu bestehen. "Es gibt jetzt zwei Arten von DJs: den, der Musik spielt und den Show-Act", bringt es Dorfmeister auf den Punkt.

Von den technischen Revolutionen seit ihren Anfängen mit Atari und Cubase über die Demokratisierung der Musikproduktion bis hin zur aktuellen Flut an Lo-Fi-Beatmakern – das Duo gewährt Einblicke in drei Dekaden elektronischer Musikgeschichte. Dabei verraten sie auch, warum ihre 25th Anniversary Box mehr als nur nostalgisches Bonus-Material bietet und wie sie trotz vollgepacktem Tourkalender ihre kreativen Inseln der Entschleunigung finden.