Jazz Matinee am Sonntag, den 22.01.2017, 10 Uhr
Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,
heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs der Label Edition Records und Catwalk vor, die von der Harmonia Mundi vertrieben werden.
Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:
Mosaic - Subterranea (Edition EDN 1077), Stuart McCallum + Mike Walker - The Space Between (Edition EDN 1082), Slowly Rolling Camera - All Things (Edition EDN 1080) und Tomas Sauter + John Stowell - Anytime (Catwalk CW 160014-2).
Eingebettet in die Neuvorstellungen der CDs sind einige Konzerthinweise mit Ausschnitten aus den dazugehörigen CDs, die Sie unbedingt beachten sollten:
1.) Am Montag, den 23.01.2017, stellen sich beim Jazzkongress im Schützen in Freiburg um 20:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Partner Jazz & Worlds unter dem Motto "Jazznight" insgesamt drei deutsche Bands vor, die ihre neuen CDs präsentieren. Es sind dies im Einzelnen:
Nr.1: Le Bang Bang. Stefanie Boltz und Sven Faller nur mit Stimme und Kontrabass ausgestattet ziehen den Songs den unnötigen Ballast vom Leib, bis es zwischen den Noten knistert. Ein musikalischer Drahtseilakt, bei dem jede Nuance zählt und dem Ganzen eine unerwartete Richtung geben kann. Hierzu spiele ich Ihnen aus der ganz neuen CD mit dem Titel "Pure" (GLM / Edition Collage EC 573-2) einen Ausschnitt als Appetithappen vor. Nähere Infos unter www.lebangbang.de.
Nr.2: Rieke Katz. Jazz und Soul sind der knackige Kern. Pop ist die sahnige Hülle. Funk ist das Gewürz. Daraus wird ein Konfekt für die Ohren und Rieke Katz ist die Confiseurin. In ihrer Musik berühren sich die verschiedenen Stile und kitzeln die Ohren der Fans von Popmusik, wie die des Jazzhörers. Hierzu spiele ich Ihnen aus der 2015 veröffentlichten CD "New Start" (Herbie Martin Music HMM 1456-017) einen Ausschnitt als Appetithappen vor. Nähere Infos unter www.rieke-katz.de.
Nr.3: KA MA Quartet. Mit dem erfrischend andersartigen groovigen Stilmix aus Modern Jazz mit Funk- und Rockeinflüssen und akustischen Parts hat sich das Katharina Maschmeyer Quartet (KA MA Quartet) mittlerweile deutschlandweit einen Namen gemacht. Auch hierzu spiele ich Ihnen aus der aktuellen CD "A Love Supreme / Universal Tone" (Neuklang NCD 4141) einen Ausschnitt als Appetithappen vor. Nähere Infos unter www.kama-quartet.com.
2.) Am Dienstag und Mittwoch, den 24.01. und 25.01.2017, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel in Zusammenarbeit mit Les Dominicains de l'Haut-Alsace, Guebwiller, der Trompeter Peter Schärli mit seiner Formation «Don't Change Your Hair For Me» auf und präsentiert das Programm der neuen, vom Label TCB 2016 veröffentlichten CD "Red Top" (TCB 35302). Die Band spielt in der Besetzung: Sandy Patton: vocals, Antonia Giordano: guitar/vocals, Thomas Dürst: bass, Peter Schärli: trumpet. Peter Schärlis bewährte Formation aus den Neunzigerjahren ist 2013 nach über zehn Jahren wiederauferstanden. Eine wundervolle Nachricht für alle, die feine Töne, Balladen zum Dahinschmelzen und melodiöse, perfekte Songs lieben! Denn kaum ein anderes Quartett – und vor allem kaum eine andere Vokalistin – ist in dieser immer seltener zu hörenden Sparte so zuhause, lässt so viel Sensibilität, Können und Passion dafür spüren wie diese vier glücklich wieder Vereinten. Hierzu spiele ich Ihnen aus der aktuellen CD einen Ausschnitt als Appetithappen vor. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.schaerlimusic.ch.
3.) Am Donnerstag, den 26.01.2017, tritt um 20:30 Uhr der Saxophonist Nicolas Masson mit seiner Band Parallels auf und präsentiert ihr aktuelles Programm. Nicolas Masson, Reisender zwischen Genf und New York, präsentiert seine Schweizer Band. Und das Repertoire glänzt mit überraschenden, dichten und atmosphäregeladenen Stücken, in die Elemente und Inspirationen des alternativen Rock, Pop und anderer Quellen kohärent einfliessen, die aber nie ihre Wurzeln in den Idiomen des Jazz vergessen. Gemeinsam setzen die vier ihre eigene Vorstellung einer kontemporären Musik in Szene. Die Band spielt in der folgenden Besetzung: Nicolas Masson: tenor sax/clarinet, Colin Vallon: piano, Patrice Moret: bass, Lionel Friedli: drums. Hierzu spiele ich Ihnen aus der vom Label Clean Feedveröffentlichten CD "Thirty Six Ghosts" aus dem Jahr 2009 (CF 163CD) einen Ausschnitt als Appetithappen vor. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.nicolasmasson.com.
Ps: Am Sonntag Abend heißt es außerdem wieder von 18 Uhr bis 20 Uhr "Jazz Spezial". Jede Menge an CDs stehen auf dem Programm. Beachten Sie die separate Ausschreibung der Sendung!
