Jazz Matinee am Sonntag, den 29.09.2019, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 29.09.2019, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Matinee am Sonntag, den 29.09.2019, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(aet)net-base.de) zunächst die neue CD des Contemporary Big Band Projects mit dem Titel "Nine Yards" vor, die 2017 aufgenommen kürzlich vom Label des Saxophonisten Niko Halfmann veröffentlicht wurde (hfb records).

Darauf folgen im Nachklang des Schlusskonzertes des Jazzfestivals Freiburg am vergangenen Sonntag mit der großartigen Sängerin Indra Rios-Moore Ausschnitte aus 2 CDs der Sängerin, die diese mir freundlicherweise zur Vorstellung im Radio mitgegeben hat. Dies sind die CDs "In Between" aus dem Jahr 2012 (Brenda Music) und "Heartland" aus dem Jahr 2015 (Impulse 0602547086914).

Darauf folgen die Konzerthinweise für die Woche ab 30.09.2019:

1.) Am Montag, den 30.09.2019, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress in Freiburg im Schützen das Chamber Jazz Quartett auf und stellt die ganz neue CD "Stefanie" vor, die gerade veröffentlicht wurde. Michael Pöhlmanns 2018 gegründete Jazzgruppe präsentiert Originalkompositionen in einem außergewöhnlichen Rahmen: Der Verzicht auf elektronische Verstärkung und Schlagzeug ermöglicht Bläsern, Klavier und Kontrabass einen eindringlich-warmen Klang und ein mehr gleichberechtigtes, kammermusikalisches Zusammenspiel. Inspirationsquellen sind z.B. die rhythmischen Abenteuer eines Charles Mingus, oder die strengere Form der Musik Astor Piazollas. Das Chamber Jazz Quartett spielt in der Besetzung: Ingmar Kerschberger, altosax / Jürgen Hagenlocher, tenorsax / Nicolai Daneck, p und Michael Pöhlmann, b. Als Appetithappen spiele ich Ihnen einen Ausschnitt aus der neuen CD vor!

2.) Am Dienstag und Mittwoch, den 01. + 02.10.2019 tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel der Saxophonist Andy Middleton mit seinem Quartett auf. Sein cooles, intelligentes und doch feuriges Sax-Timbre ist Andy Middletons Markenzeichen. Prachtvolle Eigenkompositionen bringen seine Fähigkeiten als inspirierter Solist zum Tragen und kombinieren Einflüsse der Weltmusik mit hart swingendem New York Sound und expressiven lyrischen Komponenten. Das Quartett steht als Ganzes mit gelassener Selbstverständlichkeit für melodiösen Jazz mit einer Spur witziger Extravaganz. Das Quartett spielt in der folgenden Besetzung: Andy Middleton: tenor/soprano saxes, Tino Derado: piano, Max Mucha: bass und Alan Jones: drums. Auch hier spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt  aus der bereits 2010 veröffentlichten CD "Between Worlds" vor (Prova Records PR 1010-CD14). Nähere Infos unter [www.andymiddleton.com].

3.) Am Freitag und Samstag, den 04. + 05.10.2019 tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel der Pianist Andres Jiminez mit seinem Quintett auf. Mit dem neuen Live-Album beweist der Pianist und Komponist erneut seine aussergewöhnlichen Qualitäten. Dies sowohl mit seinem eleganten, ausdrucksvollen Spiel wie auch mit seinen starken, lyrischen und makellos schönen Stücken. Stilistisch kann sein mit viel Energie ausgestattetes Werk als «post hard bop» bezeichnet werden; interpretiert wird es von fünf hervorragenden, inspirierten Könnern im perfektionierten Interplay. Jeff Baud trumpet, Manu Gesseney alto sax, Andres Jimenez piano, Blaise Hommage bass und Antoine Brouze drums. Als Appetithappen spiele ich Ihnen einen Ausschnitt aus der im Jahr 2016 veröffentlichten CD "Nirodha" des Labels Unit Records (UTR 4737) vor. Nähere Infos unter [www.andresjimenez.ch].

Schließlich stelle ich Ihnen noch zwei neue CDs des deutschen Labels Laika Records vor und zwar Tim Sund - Butterfly Effect (Laika 3510369.2) und Rainer Böhm & Norbert Scholly - El Moviemento Del Gato Negro (Laika 3510371.2).

Ps: Am Sonntag Abend gibt es von 18 Uhr bis 20 Uhr wieder einmal die 2stündige Sendung Jazz Spezial zu hören mit jeder Menge an CDs!