Jazz News, Samstag, 18.04.15, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 18.04.15, 10 Uhr

Lady sings the Blues - Zum 100.Geburtstag von Billi Holiday

" Der Blues bedeutet für mich sehr traurig oder krank zu sein- in die Kirche zu gehen, glücklich zu sein. Es gibt 2 Arten von Blues, den glücklichen und den traurigen Blues." (Arte-Doku.12.4.15)

Sie hatte zunächst viel vom `traurigen` Blues erfahren. Als sie den Liedtext `Strange Fruit`gelesen hatte, erinnerte sie sich an das was ihr Vater schlimmes erlebt hatte, und sang diesen Song als wäre er für sie geschrieben: `Bäume im Süden tragen eine sonderbare Frucht/ Blut auf den Blättern und Blut an der wurzel/ Schwarzer Körper schaukelt in der Brise des Südens/ Sonderbare Frucht hängt von den Pappeln....`(Strange Fruit, Lewis Allan) Das Lied entstand in Anlehnung an die Lynchjustiz in den Südstaaten der USA bis weit in das 20.Jahrhundert.

Sie war nicht mehr die fröhliche Jazzentertainerin als sie den Song sang. Sie wurde einer der ersten Kämpferinnen für die Gleichberechtigung gegen Rassismus in den USA. Das war 1939. Im Jahre 2015 hat die USA ihre Realität wieder eingeholt. Es ist keinesweg ein Problem der Vergangenheit. Der Gewaltsame Tod an einigen jungen Afroamerikanern durch weiße Polizisten verkündet eine deutliche Botschaft.

Sie war eine der größten Jazzsängerinnen und Vorbild ungezählter Stimmen. Einige davon sind u.a. Cassandra Wilson, Rebecca Ferguson und der Sänger Jose James. Mehr davon in der Sendung.

Moderation Heinz Dillmann