Jazz News, Samstag, 26.04.08, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 26.04.08, 10 Uhr

Nach der Ablösung Ulbrichts und der Wahl Honeckers zum ersten Sekretär des ZK der SED 1971, begann eine vorsichtige Lockerung auch in der Kulturpolitik. Ein offizieller Kulturaustausch zwischen der DDR und der BRD wurde möglich.

Für die Entwicklung des Jazz waren die siebziger Jahre eminent wichtig.
Ähnlich wie im Westen, gab es einen Boom von Jazzrockgruppen wie SOK, Panta Rhei, Modern Soul Band und viele andere aber auch freiere Formen des Jazz die in den sechziger Jahren u.a. von Joachim und Rolf Kühn angedacht bzw. angespielt und sich in den Siebzigern weiterentwickelt haben.

Wir möchten uns im ersten Teil der siebziger Jahre mit den Musikern und ihren verschiedensten Gruppierungen beschäftigen, die den DDR-Jazz als eigenständigen Beitrag im europäischen Jazz begründeten. 

Da wären die Ulrich Gumpert Workshopband als Kaderschmiede des improvisierten Jazz, Die verschied. Formationen um die Musiker E.L.Petrowsky, G.Sommer, F.Schönfeld etc. 

Wir garantieren spannende Musik und Infos - hört einfach rein !

 
hdi