Zwischen Jom haScho'a und jüdischen Bobbele

Zwischen Jom haScho'a und jüdischen Bobbele

Zwischen Jom haScho'a und jüdischen Bobbele

Ein grüner Aufkleber zeigt in einem rechtsgelagerten Rechteck eine schwarze Kipa, eine "Bollenhut"-Kipa und einen dreigliedrigen Kerzenleuchter. Ansonsten sind die Kerndaten zu lesen und in einem weißen Balken die Fördende und das Logo von RDL.
Zwischen Jom haScho'a und jüdischen Bobbele.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
RDL

Sendereihe zu Antisemitismus & aktuellen jüdischen Lebensrealitäten

Ausgabe 2

Nachdem wir in der ersten Sendung einige Stimmen von dem Krieg in der Ukraine betroffener jüdischer Menschen gehört haben, möchten wir in der zweiten Ausgabe in die Analyse gehen. Was bedeutet der Krieg für jüdische Menschen in Europa? Was ist der historische Kontext des Ganzen? Und weshalb haben eigentlich so viele Jüdinnen und Juden in Europa einen Bezug zur Ukraine? Das sind Fragen, auf die wir versuchen werden in der Sendung zu beantworten.

Außerdem werden wie immer Sylvia und Or in der Rubrik Jewish meantime auf „jüdische Besonderheiten“ eingehen und diese in einem knackigen Format präsentieren.

Wiederholung: Freitag, 24.6., 16 Uhr.

Schalom und einschalten nicht vergessen!


 

Teaser der Sendereihe:

Was ist „Jüdischsein“? Wie sieht das Leben jüdischer Menschen heute in Freiburg aus? Was beschäftigt sie & womit setzen sie sich auseinander? Was hat sich mit dem Krieg in der Ukraine verändert? Gibt es linken Antisemitismus? Was ist Schawuot und warum fährt Freitag Abend in Israel kein Bus mehr?

Antworten auf diese Fragen und mehr gibt es ab Freitag, den 20. Mai, um 16 Uhr. Denn dann startet die 8 Folgen umfassende Sendereihe, die sich mit Themen rund um das heutige jüdische Leben beschäftigt.

Shalom und einschalten nicht vergessen!