Kaliversalzung des Trinkwassers- Verursacherprinzip durchsetzen

Kaliversalzung des Trinkwassers- Verursacherprinzip durchsetzen

Am Rheinknie ist es die die Chemische Industrie. Ihre wilden und geordneten Müllkippen bedrohen das Muttenzer und Basler Trinkwasse mit Dioxinen und Furanen.
Ab Gubweiler in Fessenheim Buggingen Breisach und Burkheim ist die Kaliindustrie der Staatskonzern MDA und die Kali Salz AG haben ihre riesiegen Abraumhalden nicht dicht halten können und bedrohen jetzt mit teilweise bis zu 5og/l Salz das Trinkwasser. In Breisach wurde schon Brunnen umgelegt. Die Rechnung bezahlten die Verbraucher.
Jetzt will das RP Freiburg die Grundwasserströme untersuchen lassen und das Vordringen des Salzes. Nicht schlecht - doch wo bleibt das Verursacherprinzip. Diesen Fragen gehen der BUND Regionalgeschäftsführer Axyel Mayer und RDL im Studiogespräch nach.