Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke wurde erschossen

Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke wurde erschossen

Der Kasseler Regierungspräsident und CDU-Politiker Walter Lübcke ist aus nächster Nähe erschossen worden. Das teilten Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft bei einer Pressekonferenz am gestrigen Montag mit. Es gebe bislang keinerlei Hinweis auf den Täter oder auf das Motiv, man ermittle in alle Richtungen. Man gehe nur nicht von einem Selbstmord aus.

Walter Lübcke ist in der Nacht zum Sonntag auf seiner Terrasse im Landkreis Kassel nach einem Kopfschuss tot aufgefunden worden. Er war 65 Jahre alt und leitete seit 10 Jahren das Regierungspräsidium in Nordhessen.

In den vergangenen Jahren hatte Walter Lübcke Morddrohungen aus der rechten Szene erhalten und stand zeitweise unter Polizeischutz. Er hatte sich 2015 für die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen geäussert und sich bei Informationsveranstaltungen auch klar gegen rechte Provokateure geäussert.

(mc)