Diskriminierung in Lehrbüchern: Keine Panik vor Diskriminierung?

Keine Panik vor Diskriminierung?

Lehrbücher können extrem langweilig sein. Wenn es sich obendrein noch um ein Fach handelt, das nur bei wenigen Leidenschaft erweckt, dann kann Humor oft helfen. Lustige Eselsbrücken erleichtern das Erinnern und heben die Stimmung beim Einprägen trockener Inhalte. Wenn Witze allerdings auf Kosten benachteiligter Gruppen gerissen werden, die auch zu den Leser*innen gehören, kann sich dieser Effekt umkehren.

Darüber haben wir mit Rebekka Blum vom Netzwerk für Demokratie und Courage (https://www.netzwerk-courage.de/) am Beispiel des Statistik-Lehrbuchs "Keine Panik vor Statistik" aus dem Springer-Buchverlag gesprochen, das dort seit 10 Jahren im Angebot ist.

Das Buch "Keine Panik vor Statistik!" von Rombach/Oestreich ist bei Springer Spektrum seit 2018 in der 6. Auflage verfügbar.

el.