Am 20. März fand in der Katholischen Akademie Freiburg eine Lesung mit Anne Böhnisch und Ingelore Prochnow statt. Beide sind Töchter von Frauen, die 1944 im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück inhaftiert waren. Ingelore Prochnow ist dort geboren und hat unglaublicherweise ein ganzes Jahr im KZ überlebt. Anne Böhnisch ist kurz vor der Inhaftierung ihrer Mutter geboren. Beide Mütter waren aufgrund eines Liebesverhältnisses mit polnischen Zwangsarbeitern in das Konzentrationslager gezwungen worden.
Eingeladen zu der Lesung hatte die Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V., die auch ein gleichnamiges Buch herausgegeben hat. In diesem Buch "Kinder von KZ-Häftlingen - eine vergessene Generation" sind mehrere ähnliche Schicksale festgehalten worden. Das Buch ist im Unrastverlag erschienen.
Am 22. März wurde die Lesung nochmal vor Freiburger SchülerInnen gehalten und freundlicherweise für uns aufgezeichnet. Die zwei Zeitzeuginnen berichten über ihre jahrzehntelange Spurensuche. Geschichten, die man nicht so schnell vergisst....