Klitschko ruft zu Generalstreik auf

Klitschko ruft zu Generalstreik auf

 

Bei einer Demonstration mit mindestens 50 000 Teilnehmern in Kiew, rief der ukrainische Oppositionsführer Vitali Klitschko zu einem Generalstreik auf. Klitschko möchte, dass die erst für das folgende Jahr angesetzten Präsidentenwahlen auf dieses Jahr vorgezogen werden. Der Amtsinhaber Viktor Janukowitsch steht in der Kritik, wird aber vom russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Finanzhilfen, verbilligten Gaslieferungen und der Entsendung von politischen Beratern unterstützt. Der politisch weniger erfahrene Boxweltmeister Klitschko versucht es nun mit einer abgestuften Streikstrategie. „Wir beginnen mit einem kurzen Warnstreik. Wenn die Regierung nicht auf uns hört, dann wird er erheblich länger,“ sagte Klitschko auf der Demonstration in Kiew.