Wahlen in der Ukraine

Wahlen in der Ukraine

Der Schockoladenmiliardär Petro Poroschenko hat Hochrechnungen zufolge die Präsidentschaftswahl in der Ukraine gewonnen. Nach der Auswertung von 40 % der Stimmzettel kommt er auf 54 % der Stimmen und liegt damit weit vor der ehemaligen regierungschefin Julia Timoschenko die lediglich auf rund 13 % kommt. Allerdings war es nicht allen BürgerInnen und Bürgern möglich zur Wahl zu gehen. Insbesondere in den östlichen Landesteilen hatten Separatisten Wahlunterlagen zerstört und Wahlkomissionen eingeschüchtert. Viele Wahllokale hatten gestern gar nicht erst geöffnet. In Kiew hat vorraussichtlich Vitalie Klitschko die Wahl zum Oberbürgermeister gewonnen. Der ehemalige Boxweltmeister foderte noch am Wahlabend die Demonstrierenden auf dem Maidan Platz auf ihre Barrikaden ab zu bauen. Das erklärte Ziel der Wahl war es den Konflikt in der Ukraine zu entspannen. Dieses Ziel ist allerdings klar verfehlt worden. Deutliches Anzeichen ist die heute morgen von Separatisten erzwungene Schließung des Flughafens in Donezk. Außerdem soll es zu neuen Gefechten außerhalb der Stadt gekommen sein.