Moskau erkennt ukrainische Präsidentschaftswahl an

Moskau erkennt ukrainische Präsidentschaftswahl an

Moskau erkennt ukrainische Präsidentschaftswahl an Russland respektiere den Willen des ukrainischen Volkes, sagte der russische Außenminister  Lawrow gestern in Moskau. Russland sei bereit zum Dialog mit der ukrainischen Führung. Der Oligarch Petro Poroschenko hatte die Präsidentschaftswahl in der Ukraine am Sonntag  mit rund 54 % der Stimmen gewonnen. Die Wahl vom Sonntag war die erste landesweite Abstimmung seit dem Sturz  von Staatschef Janukowitsch im Februar. In Teilen des Ostens der Ukraine war die Wahl wegen Einschüchterungsversuchen und Boykotten durch prorussische Separatisten nicht möglich. Trotzdem lobte die OSZE den Ablauf der Wahl. In mehreren ost-ukrainischen Städten kam es auch nach der Wahl zu Gefechten zwischen Separatisten und Regierungstruppen. Es gab mindestens 2 Tote.