Kämpfe um den Flughafen von Donezk, OSZE erkennt Wahl in der Ukraine an

Kämpfe um den Flughafen von Donezk, OSZE erkennt Wahl in der Ukraine an

 

Dass sie keineswegs gewillt sind, den Kurs einer gewaltsamen Übernahme von Teilen der Ostukraine aufzugeben, zeigten prorussische Kräfte in der Nacht zum Montag mit der Besetzung des Flughafens von Donezk. Auch der am Sonntag im ersten Wahlgang gewählte neue Präsident und Schokoladen-Oligarch Petro Poroschenko ist nicht bereit, die Separatisten weiter gewähren zu lassen. Am Mittag versuchten ukrainische Truppen, den Flughafen zurückzuerobern. Laut einem Sprecher des Verteidigungsministeriums wurden Bodentruppen, unterstützt von Kampfhubschraubern und Falschirmjägern eingesetzt. Vor Ort sollen auch der Lärm von Kampfjets und große Explosionen zu hören gewesen sein. Die Kämpfe dauerten am Nachmittag an.

 

Petro Poroschenko sagte, er werde nicht zulassen, dass die Ostukraine zu einem zweiten Somalia werde.

 

Unterdessen hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) die Präsidentenwahl in der Ukraine anerkannt. Der russische Außenminister Sergej Lawrow bot Poroschenko Gespräche an, vermied aber eine Formulierung, die die Wahl Poroschenkos anerkennen würde.