Ukraine: Videokonferenz mit Separatisten geplante

Ukraine: Videokonferenz mit Separatisten geplante

Nach Angaben des deutschen Außenministers Steinmeier soll es nun doch direkte Gespräche zwischen der ukrainischen Regierung und prorussischen Separatisten geben. Noch am heutigen Dienstag soll eine Videokonferenz stattfinden, an der Vertreter der Separatisten und der Regierung teilnehmen. An der Videokonferenz sollen auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, abgekürzt OSZE und Russland beteiligt sein. „Unmittelbar“ nach der Videokonferenz soll es ein direktes Treffen geben. Laut Steinmeier ist das Ziel ein „tragfähiger, beidseitiger Waffenstillstand“.

In den letzten Tagen war es zu schweren Kämpfen in der Gegend von Luhansk gekommen. Russland macht die Ukraine für den Tod eines Russischen Bürgers verantwortlich, der auf russischem Gebiet von einer Granate getötet wurde und droht mit Gegenschlägen. Die Ukraine verdächtigt Russland, ein ukrainisches Militärflugzeug abgeschossen zu haben. Außerdem beschuldigt der ukrainische Präsident Petro Poroschenko Russland, die Separatisten mit eigenen Offizieren zu unterstützen.