Staufen sperrt sich gegen Umfahrung II: Kreativ für offene Landschaft

Kreativ für offene Landschaft

Straße zerschneidet die Stadt.JPG

Trasse des zweiten Bauabschnittes
Trasse des zweiten Bauabschnittes
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
IOL Initiative Offene Landschaften

Über das für und wieder einer Umfahrungsstraße lässt sich viel sagen. Kunst ist genauso ein dehnbarer Begriff. Muss Kunst gefallen oder darf es da schon härter sein? Bürgermeister und dem größten Teil des Gemeinderates gefiel es nicht.
In Staufe steht der Bau des zweiten Abschnittes der Umfahrung an. Ein Abschnitt der heute wohl nicht mehr genehmigt würde. Ursprünglich in der 1960er Jahren angedacht wurde jetzt geplant und ist planfestgestellt.  Ob der zweite Teil nach dem ersten Teil nötig ist oder es nötiger ist die Landschaft zwischen Staufen und Grunern zu erhalten darüber wird trotztdem vor dem Hintergrund der Umweltkrise heftig  diskutiert.
Auf dem geplanten Bauabschnitt steht nun ein wachsender Kunsthaufen aus grau gestrichenem Sperrmüll um den grauen Asphalt zu symolisieren. Ich sprach mit Sabine und Bruno von der Initiative Offenen Landschaften.