Kundgebung in Gedenken an Clément und alle anderen

Kundgebung in Gedenken an Clément und alle anderen

Gedenkkundgebung Clément Méric.jpg

Gedenkkundgebung in Freiburg zum Jahrestag des Todes von Clément Méric
Gedenkkundgebung in Freiburg zum Jahrestag des Todes von Clément Méric
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
RDL/MC

Am 5. Juni 2013 wurde der Antifaschist Clément Méric in Paris von einem Faschisten ermordet. Clément Méric war ein gerade mal 18jähriger Antifa und Politikstudent. Sein Mörder, Estaban Morillo, gehört zum Umfeld der Nazi-Gruppierungen „Jeunesses Nationalistes Révolutionnaires” und des „Troisième Voie“ (Dritter Weg). Clément war für sein Studium nach Paris gezogen und engagierte sich dort in der linken Szene, wie beispielsweise bei den AnarchosyndikalistInnen der CNT.

In Freiburg wird es heute um 18 Uhr eine Antifaschistische Gedenkkundgebung zum ersten Jahrestag des faschistischen Mordes an Clément Méric geben. Am Wochenende finden in ganz Frankreich Demonstrationen und Kundgebungen anlässlich des Jahrestages der Ermordung von Clément Méric statt.