Kunst als Deko und soziales Fördermittel für asylsuchende SchülerInnen

Kunst als Deko und soziales Fördermittel für asylsuchende SchülerInnen

Speiseraum_KB.jpg

Werke von Karin Berndt im Tagungszentrum der Caritas
Werke von Karin Berndt im Tagungszentrum der Caritas
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Foto Redaktion

Vernissage

Am 23.07.2014 fand in Kombination mit einem Sommerfest die Vernissage für das neue Ausstellungssemester der Caritas-Art statt. Insgesamt fünf KünstlerInnen aus der Region (Karin Berndt, Christoph von Stein, Michelle Zähringer, Carmen Gukelberger, Claus Schneidereit) sowie Caritas international präsentieren Werke der bildenden Kunst in drei Gebäuden des Caritas-Tagungszentrums in der Wintererstraße 17-19. Die Werke können Mo-Sa von 7 bis 20 Uhr und So bis 14 Uhr noch bis zum 15. Januar besichtigt werden und bei Interesse direkt bei den KünstlerInnen erworben werden. Einige Bilder sind jedoch in Tagungsräumen, die naturgemäß zeitweise belegt sind.

Karin Berndt: Bildende Kunst und Soziales Engagement

Eine besondere Stellung nimmt Karin Berndt ein, welche als erste Künstlerin vor 10 Jahren ihre Bilder dort ausgestellt hatte und nun zum Jubiläum wieder dabei ist. Im Interview mit Radio Dreyeckland sprach sie über ihre anderen Arbeiten im Bereich der professionellen, künstlerischen Wandgestaltung sowie über ihr Engagement in der Kunstpädagogik und Kunsttherapie für Erwachsene wie für Kinder.

SchülerInnen gestalten ihre Umgebung

Ein aktuelles Projekt wird am 25.07.2014 ab 17 Uhr mit einem weiteren Sommerfest seine Vollendung feiern:

In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und SchülerInnen der "Lessingschule - Zentrum für individuelle Bildung und Beratung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt" (ehemals Lessing-Förderschule) entstand bei den Asylunterkünften in der Hammerschmiedstraße eine künstlerische Wandgestaltung. Die Mehrzahl der beteiligten SchülerInnen hat sozialisationsbedingt wenig Zugang zur bildenden Kunst und so eine Chance für Ansätze, die Benachteiligung zu beenden. Durch das gemeinsame Projekt konnten die SchülerInnen ihre Fähigkeiten trainieren, konkrete Erfolge erfahren und sich kreativ ausdrücken. Ein direkter Bezug entsteht zusätzlich dadurch, dass viele beteiligte SchülerInnen in den Asylunterkünften wohnen und somit ihre eigene Umgebung gestalten konnten.

Audiobeiträge

Die Audiobeiträge (s. oben rechts) enthalten Interviews zu den beschriebenen Themen mit Frau Rieder vom Caritas-Tagungszentrum und Karin Berndt. Im Detail:

1. In der Kurzfassung des Interviews berichtet Karin Berndt über die aktuelle Ausstellung, das Projekt mit den SchülerInnen der Lessingschule sowie ihren anderen Projekten im Rahmen ihrer künstlerischen Tätigkeit.

2. Interview mit Frau Rieder vom Caritas-Tagungszentrum Freiburg zur aktuellen Ausstellung, der Motivation, dem Kunst-Engagement der Caritas und den angewandten Auswahlkriterien.

3. Im der Vollfassung des Interviews mit Karin Berndt schildert die Künstlerin zusätzlich, wie ihre Werke mit Hilfe von Sinneserfahrung, Omas Leintüchern und Naturfarben zu Farbklängen in Leinwandform werden.

Nähere Informationen

Ausstellung im Tagungszentrum

Künstlerische Arbeit von Karin Berndt