Debatten-Arena „Ruhe da draußen!“ oder „Zieht doch auf’s Land!“?: "Lärm" in der Innenstadt

"Lärm" in der Innenstadt

Am 26.11. fand im Freizeichen in Freiburg die Debatten-Arena mit dem Titel  „Ruhe da draußen!“ oder „Zieht doch auf’s Land!“? statt. Thema war das Lärmempfinden der Stadtbewohner*innen, vor allem in Bezug auf Menschen, die sich im Sommer abends auf den wenigen öffentlichen Plätzen Freiburgs treffen. Sprich Lederleplatz, Platz der alten Synagoge und dem Augustinerplatz. Lösungsansätze von Lärmzonen und dicken Fesntern wurden besprochen, doch ob man bei dem Phänomen überhaupt von Lärm sprechen kann und über die Lärmbelästigung durch Verkehr wurde kaum gesprochen.
Unsere Korrespondentin Franzi war vor Ort und erzählt uns erst von dem Konzept der Debatten-Arena und dem anwesenden Publikum. 10:42

Außerdem kam nach dem Interview noch ein Anruf ins Studio, welcher die Positionen Kultur vs. Autolärm anhand von eigener Erfahrung thematisierte. 2:33