Frankreich: LehrerInnen verweigern Unterricht in Protest gegen Asbestbelastung an Schulen

LehrerInnen verweigern Unterricht in Protest gegen Asbestbelastung an Schulen

In Protest gegen die andauernde Asbestbelastung von älteren Schulgebäuden haben LehrerInnen an einer Schule in einem Pariser Vorort den Unterricht verweigert.

Die Schule war zuvor von einem Brand betroffen worden. Die Lehrerinnen halten es für ziemlich sicher, dass bei diesem Brand auch Asbest in die Luft freigesetzt wurde. Sie kritisieren die mangelnde Informationspolitik der Behörden über die Asbestbelastung.

Eigentlich sind die Behörden seit Jahrzehnten dazu verpflichtet, die Schulgebäude auf Asbest zu untersuchen. Medienberichten zufolge seien aber weiterhin rund ein Drittel der Schulen immer noch nicht auf Asbest untersucht worden.

(mc)