Nicaragua: LSBTI-Community sichtbar machen

LSBTI-Community sichtbar machen

Pride_Nicaragua_CC BY 2.0_Jorge Mejia Paralta.jpg

Zwei Frauen halten sich während eines Gay Pride Marches in Nicaragua an den Händen. Zusammen halten sie ein Plakat in Regenbogenfahnen, in dem Freiheit, Respekt und Rechte für LSBTI gefordert wird.
Im Frühjahr 2018 demonstrieren Menschen aus der LSBTI-Community für Freiheit und Demokratie in Nicaragua. Inzwischen sind alle Demonstrationen verboten.
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Jorge Mejia Peralta

„Unsere Gay Prides wurden von Jahr zu Jahr zu größer - Bis alle Demonstrationen 2018 verboten wurden“. Der LSBTI Aktivist Iván Perez* ist seit Mitte der 90er Jahre politisch aktiv. Mit der LSBTI-Bewegung hat er erfolgreich für mehr Sichtbarkeit gekämpft – und kämpft weiter, trotz den Repressionen nach den niedergeschlagenen Protestesten gegen Präsident Ortega 2018. Im Interview mit Lisa Westhäußer erzählt er, welche Rolle Medien bei der Anerkennung sexueller Vielfalt spielen.

*Name von der Redaktion geändert.