Martin Heidegger war kein Nationalsozialist, sondern nur ein Opfer seines Telefons

Martin Heidegger war kein Nationalsozialist, sondern nur ein Opfer seines Telefons

698px-Alt_Telefon.jpg

Der gefährliche Apparat
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Wikipedia

Durch ziemlich eindeutige antisemitische Zitate und weiteren Unsinn in seinen "Schwarzen Heften" aus den Jahren 1932 bis 41 ist die Diskussion um Martin Heideggers Verhältnis zum Nationalsozialismus erneut entbrannt. Doch viele Adepten, vor allem in Frankreich, halten weiter eisern zu ihm und werden dies wohl unter allen Umständen weiter tun. Wenn Heidegger fehlte, dann weil er noch nicht genügend Heideggerianer war oder nicht mehr genügend Heideggerianer war und schließlich wird er gar das politische Opfer eines bösartigen, technischen Gestells in seinem Büro... Die Künste der Heideggerverteidigung hat Alex Gruber, Redakteur von sans phrase. Zeitschrift für Ideologiekritik auf einer Veranstaltung des isf in Freiburg erklärt. Radio Dreyeckland sendet einen Ausschnitt.